Das Klavier ist ein fantastisches Instrument.
Es bietet klangliche, dynamische und harmonische Vielfalt und eignet sich hervorragend als Solo- und Begleitinstrument. Für kein anderes Instrument wurde so viel Musik komponiert wie für das Klavier. Nicht verwunderlich also, dass gerade das Piano traditionell als das beliebteste Musikinstrument an den Musikschulen gilt.

Bei meinen Schülern achte ich sehr auf Haltung, Handstellung und Anschlag. Dabei werden junge Schüler spielerisch an das Erfassen des Notensystems herangeführt. Bei fortgeschrittenen Schülern lasse ich auch Harmonielehre und Gehörbildung in meinen Unterricht einfließen.

Wenn sich junge Pianisten bereits früh mit dem Zusammenspiel von linker und rechter Hand und mit Violin- und Bassschlüssel befassen, ist dies ein sehr wichtiger Baustein in ihrer eigenen Entwicklung. Das Klavierspielen fördert nachweislich die Interaktion beider Gehirnhälften.

Von Klassik über Pop bis Jazz und Improvisation... alle Musikstilarten sind bei mir willkommen, da ich individuelle Vorlieben berücksichtige. Denn der Spaß am Musizieren steht immer im Vordergrund.