"Wer regelmäßig singt, bleibt gesund!" Heutzutage ist diese These weitgehend bekannt.

Im Gesangsunterricht arbeite ich gezielt daran, körperliche und mentale Verspannungen zu lösen. Dabei lasse ich die Hauptsäulen des Gesangs - Atmung, Stimmsitz, individuelle Klangfarbe (Timbre) und Phrasierung - in den Unterricht einfließen. Wenn sich die richtige Atemtechnik gepaart mit dem idealen Stimmsitz und dem Entdecken des eigenen Klangraums verbindet, dann kommt plötzlich die "wahre Stimme" zum Vorschein - etwas wonach alle suchen, die gerne singen. Mit gut ausgesuchten Liedern in verschiedenen Stilrichtungen und individuellen Technikübungen erreichen wir dieses Ziel gemeinsam. Denn die größte Motivation soll die Freude an der Entwicklung der eigenen Stimme sein.

Ich unterrichte Anfänger und fortgeschrittene Sänger/innen in allen Altersgruppen und unterstütze meine Schüler z.B. auch bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Additum, Wettbewerbe und Auftritte.

"Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen... Wir sind im Singen schöpfende und schöpferische Klangwesen." (Yehudi Menuhin)